english
twitter facebook

Robert Gast ist Diplomphysiker und arbeitet als Redakteur bei Spektrum der Wissenschaft.

Vita

Robert Gast, geboren 1984, ist Diplomphysiker (Nebenfach Philosophie). Nach einer Diplomarbeit über Astrophysik wurde er zweimal zum Journalisten ausgebildet: Erst durch ein Stipendium der Initiative Wissenschafts­journalismus, dann als Volontär der Süddeutschen Zeitung. Gelernt und geschrieben hat er auch bei der ZEIT, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, der Stuttgarter Zeitung und der Deutschen Presse-Agentur dpa. Bevor er zu Spektrum der Wissenschaft kam, war er Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung und der Neuen Zürcher Zeitung.

Seine Spezialgebiete sind die Physik und der Weltraum. Unter anderem hat er ausführlich über die Nuklearkatastrophe in Fukushima berichtet, die Entdeckung des HiggsTeilchens, die Jagd nach Dunkler Materie, die Suche nach einer zweiten Erde und die Abenteuer der Menschheit auf dem Mars. Für seine Arbeit ist er mehrfach ausgezeichnet worden, etwa mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus und dem European Science Writers Award (jeweils in der Kategorie Nachwuchs).

 

 

Kontakt


Mail: r.gast@die-fachwerkstatt.de

  • Arbeitsproben