twitter facebook

Helga Rietz ist eine erfahrene Journalistin und Autorin für Themen aus Wissenschaft und Technik. Sie leitet die Wissenschaftskommunikation des Zentrums für Künstliche Intelligenz an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich.

Vita

Mit den Augen der Wissenschaft sieht man vieles anders, manches besser, und oft ganz unerwartet Poetisches. Dies zu vermitteln steht im Mittelpunkt von Helga Rietz‘ Arbeit als Wissenschaftsjournalistin und -kommunikatorin.

Vita

Helga Rietz kam durch die Heidelberger Studierendenzeitung ruprecht zum Journalismus. Dort fand sie nicht nur den gesuchten Ausgleich zum Physikstudium, sondern entdeckte auch ihre Leidenschaft fürs Fragen stellen, Texten und Layouten. Nach dem Diplom folgten deshalb Praktika bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und in der Pressestelle der Max-Planck-Gesellschaft.

Danach wandte sie sich in den Laboren des Max-Planck-Instituts für Kernphysik wieder der Forschung zu, konnte aber das Schreiben nicht lassen: gelegentliche journalistische Arbeiten blieben nicht aus. Deshalb tauschte sie im Herbst 2010 abermals Laborbuch gegen Nachrichtenticker, um als Stipendiatin der Initiative Wissenschaftsjournalismus bei der Neuen Zürcher Zeitung, der ZEIT und beim Deutschlandfunk ihre journalistischen Kenntnisse zu vertiefen.

2012 schloss sie ihre Promotion an der Heidelberg Graduate School of Fundamental Physics ab; im selben Jahr führte eine Vertretungsstelle sie für drei Monate zurück ins Wissenschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Ab Februar 2013 war sie 9 Jahre lang Redaktorin für das Ressort Wissenschaft und Technologie bei der Neuen Zürcher Zeitung. Dort betreute sie die Dossiers Technik und Geowissenschaften, schrieb aber ebenso leidenschaftlich über Physik, Astronomie und Raumfahrt. Im Studienjahr 2020/21 bildete rtz. sich am MAZ – Die Schweizer Journalistenschule zur Datenjournalistin weiter.

Seit März 2022 ist rtz. als Science Communication Manger des ETH AI Center tätig und sorgt dafür, dass Ideen und Forschungsarbeiten aus der grossen, weiten Welt der Künstlichen Intelligenz Gehör finden.

Reden / Moderieren / Auftreten

Helga Rietz ist regelmässig als Panelistin, Moderatorin und Workshop-Leiterin tätig. Von Amtes wegen liegt der thematische Schwerpunkt auf Fragen zur Künstlichen Intelligenz, die sie unter anderem an der Paulus-Akademie Zürich, im Rahmen der „Disputationen“ am Zürcher Grossmünster und in der Reihe „KI im Dialog“ des Amtes für Wirtschaft und Arbeit im Kanton Zürich mit dem Publikum erörtert.

Als Referentin und Panelistin auf der ersten Konferenz der indischen Vereinigung für Wissenschaftsjournalismus in Neu-Delhi (2023) ging sie auf die Chancen und Herausforderungen ein, die aktuelle KI-Technologien für Journalisten und Redaktionen mit sich bringen.

Auszeichnungen / Weiterbildungen / Ehrenamt

2015 wurde Helga Rietz für ihre Reportage „Arien für die Wissenschaft“ mit einem AAAS Kavli Science Journalism Award ausgezeichnet. 2017 war sie sowohl für den Prix Média der schweizerischen Akademie der Wissenschaft als auch für den Medienpreis Luft- und Raumfahrt nominiert. Im Jahr 2018 gewann sie mit der Reportage „Die Vermessung der Nachtruhe“ den PUNKT – Preis für Technikjournalismus in der Sparte Tageszeitung.

Im Jahr 2020/21 absolvierte rtz. ein Certificate of Advanced Studies (CAS) in Datenjournalismus an der Schweizer Journalistenschule MAZ. 2014/15 war sie Fellow der „Masterclass Wissenschaftsjournalismus“ der Robert Bosch Stiftung; im Jahr 2023 Stipendiatin des „Immersion to Action“ Science Communication Bootcamps, das von der Gebert Rüf Stiftung unterstützt und von Swissnex San Francisco organisiert wird.

2022 wurde sie in den Vorstand des Schweizer Klubs für Wissenschaftsjournalismus (SKWJ/SASJ) gewählt; seit 2023 ist sie Mitglied der Jury für den prix média.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch und Schwedisch

Kontakt

ETH AI Center, Zürich
Science Communications Manager

helga.rietz@ai.ethz.ch

  • Arbeitsproben