english
twitter facebook

Caroline Ring macht Wissenschaftsjournalismus und Evolutionsbiologie. Und Comics. Sie ist freie Autorin für lebenswissenschaftliche Themen in Berlin.

Vita

Caroline Ring pflegt zwei Leidenschaften: eine zu Buchstaben, und eine zu allem, das mehr als vier Beine hat.

Geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte sie nach dem Abitur Biologie an der Universität Hamburg (B.Sc.) und später Evolutionsbiologie an der Humboldt-Universität in Berlin (M.Sc.).

Ihre journalistische Laufbahn startete 2006 in Dortmund, wo sie für die lokale BILD-Redaktion das Treiben rund um die Fußball-WM beobachtete. 2008 schrieb sie während des Bachelor-Studiums für die Financial Times Deutschland und Impulse über Start Ups, Benchmarks und Business Angels. Im Mentoring-Programm der Initiative Wissenschaftsjournalismus machte sie 2010 und 2011 Station beim hr2 kultur und beim P.M. Magazin. Nach Abschluss des Master-Studiums war sie zunächst Projektmanagerin für verschiedene Forschungsinfrastrukturen am Museum für Naturkunde in Berlin. Von April 2017 bis Ende 2018 arbeitete sie als Redakteurin im Ressort Wissen bei Welt/Welt am Sonntag.

Seit 2019 ist sie freie Autorin. Zu ihren Auftraggebern zählen unter anderem P.M., Tagesspiegel, Geolino, Brigitte und Spektrum.de.

2020 erschien ihr Sachbuchdebüt „Botschafter des Lebens. Was Bäume in Städten erzählen“ im Berlin Verlag/Piper. Oktober 2022 folgte dort „Wanderer zwischen den Welten. Was Vögel in Städten erzählen“. Beide Bücher sind von ihr illustriert.

  • Arbeitsproben