english
twitter facebook

Robert Gast ist Diplomphysiker und arbeitet als Redakteur für ZEIT ONLINE.

Vita

Robert Gast, geboren 1984, hat Physik in Heidelberg und im nordschwedischen Umeå studiert (Nebenfach Philosophie). Nach einer Diplomarbeit über Astrophysik war er zunächst Stipendiat der Initiative Wissenschafts­journalismus, dann Volontär der Süddeutschen Zeitung. Gelernt und geschrieben hat er auch bei der ZEIT, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, der Neuen Zürcher Zeitung, der Stuttgarter Zeitung und der Deutschen Presse-Agentur dpa. Bevor er zu ZEIT ONLINE kam, war er viereinhalb Jahre lang Redakteur bei Spektrum der Wissenschaft.

Seine Spezialgebiete sind die Physik und der Weltraum. Unter anderem hat er ausführlich über die Nuklearkatastrophe in Fukushima berichtet, die Entdeckung des HiggsTeilchens, die Jagd nach Dunkler Materie, die Suche nach einer zweiten Erde und die Abenteuer der Menschheit auf dem Mars. Für seine Arbeit ist er mehrfach ausgezeichnet worden, etwa mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus, dem European Science Writers Award (jeweils in der Kategorie Nachwuchs) und dem Journalistenpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Kontakt


Mail: r.gast@die-fachwerkstatt.de

  • Arbeitsproben