twitter facebook

Karl Urban ist fasziniert, wie Vulkane, Eismassen und kosmische Geschosse unsere Welt schon immer veränderten. Er schreibt über den Weltraum und den holprigen Alltag an Bord von Raumschiff Erde.

Karl Urban
Vita

Karl Urban, Jahrgang 1984, wäre gern zu den Sternen geflogen. Stattdessen baute er 2001 das Portal Raumfahrer.net mit auf, schrieb über Raumfahrt und Astronomie und studierte Geowissenschaften in Tübingen. Ein Semester verbrachte er in Island – leider ohne einen einzigen Vulkanausbruch. Danach arbeitete er für studentische Medien und begann, über Steine und Sterne zu bloggen. Neben dem ehrenamtlichen Schreiben im Netz sammelte er schon während seines Studiums Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation. Heute arbeitet er für Online-, Hörfunk- und Printredaktionen, darunter Spektrum.de, Pro-Physik.de, Spektrum der Wissenschaft, Deutschlandfunk, DRadio Wissen, SWR2, und Frankfurter Rundschau.

Für die Fachwerkstatt verfolgt er die großen Themen unserer Zeit: Wie sieht die Energieversorgung von morgen aus? Wie entstanden die Planeten? Wie kam das Leben auf die Erde und warum ist es bis heute nicht wieder verschwunden?

Sprachen

Englisch, Französisch, Isländisch

Kontakt

Karl Urban
Keltenweg 26
69221 Dossenheim

Blog: www.astrogeo.de
Mobil: 01522 8731208 Fingerprint / PGP/GPG-Key für verschlüsselte Mails
urban@die-fachwerkstatt.de

  • Arbeitsproben